Wirtschaftspsychologie

Jeder Betrieb fasst in seinem Regelwerk auch Menschen zusammen. Unterschiedlichste Hintergruende auf allen Altersstufen fliessen ein. Die Persoenlichkeiten sind wichtig, doch stehen die Arbeitsprozesse im Vordergrund. Die Menschen muessen somit lernen, ihre Persoenlichkeit im Hintergrund zu halten und sich den Arbeitszielen zu widmen. Das kann mit den persoenlichen Interessen kollidieren und zur Blockade fuehren, so dass weder die Arbeitsziele erfuellt sind, die Arbeit befriedigt noch die Persoenlichkeit sich entfalten kann. Oft faellt diese Blockade erst nach geraumer Zeit auf.

Deren fruehzeitige Erkennung staerkt die Wirtschaftlichkeit und verhindert unnoetige Kosten. Sowohl die Auswahl der Arbeitsprozesse und Mitarbeitenden wie auch die Feinjustierung bei auftretenden Ungereimtheiten koennen die Ressourcen besser im Boot halten, wirken also praeventiv vor Energieverlust. Verlorene Energie kann sich nicht rentabilisieren.

Das Gespraech schafft Ueberblick ueber kommende Ungereimtheiten und kann so vorbeugend einwirken und gestalten. Wichtig ist, dass der Faden der Kommunikation nicht reisst und keine Weigerungshaltung eintritt. Auch eine Weigerungshaltung kann sich verfluechtigen, sofern die Verbindung der Arbeit mit dem jeweiligen Menschen prinzipiell moeglich ist.

Gezielte Befragungen koennen Inhalte klaeren und Ausrichtungen definieren.